ALDI TALK - 3G-Abschaltung – Noch mehr 4G / LTE für alle.

3G-Abschaltung – Noch mehr 4G / LTE für alle

Das müssen Sie wissen

Schon seit mehreren Jahren steht ALDI TALK Kunden in sämtlichen Tarifen das moderne 4G / LTE-Mobilfunknetz zur Verfügung. Mit der Vorgänger-Technik 3G wurde bereits vor rund 20 Jahren das mobile Internet-Zeitalter in Deutschland eingeläutet. Die starke Zunahme des mobilen Datenvolumens in den letzten Jahren erfordert laufend Modernisierungen am bestehenden Mobilfunknetz. Daher sollen die vom 3G-Netz genutzten Frequenzen zukünftig für den weiteren Ausbau des 4G / LTE-Netzes genutzt werden: Bis Ende 2021 wird das 3G-Netz schrittweise abgeschaltet und auf 4G / LTE umgestellt. Eine Umschaltung von 3G auf 4G / LTE heißt: Durch die Abschaltung von 3G stehen wertvollen Frequenzen zur Verwendung für die effizientere 4G / LTE-Technologie zur Verfügung – dies wird das Netzerlebnis für Sie als ALDI TALK Kunde verbessern.

Was bedeutet das für Sie als Kunde von ALDI TALK? Wir bringen die wichtigsten Fakten auf den Punkt.

Umstellung auf 4G / LTE: Sie als Kunde profitieren davon

Die Umstellung von 3G auf 4G / LTE erfolgt schrittweise. Die meisten modernen Handys unterstützen den 4G / LTE-Standard bereits. Sie nutzen ein 4G / LTE-fähiges Gerät? Freuen Sie sich auf

  • Noch größere 4G / LTE-Netzabdeckung und performantere Verbindungen
  • Telefonie mit noch besserer Sprachqualität
  • Noch schnelleres mobiles Surfen

ALDI TALK - 3G-Abschaltung – Noch mehr 4G / LTE für alle.

3G wird abgeschaltet. Mit 4G / LTE surfen Sie in noch mehr Regionen noch schneller als bisher.

Die Umstellung verläuft möglichst unterbrechungsfrei. Mit anderen Worten: Als Mobilfunk-Kunde von ALDI TALK telefonieren, texten und surfen Sie einfach weiter wie bisher. Übrigens: Der Betrieb des 4G / LTE-Netzes erfordert deutlich weniger Energie als das alte 3G-Netz – die Umstellung auf 4G / LTE ist daher auch ein Beitrag zu einer besseren Klimabilanz.

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

Wofür stehen die Begriffe 2G, 3G und 4G / LTE?

Die Abkürzungen 2G, 3G und LTE, oft auch als 4G bezeichnet, stehen für unterschiedliche Generationen („G“) eines Funkstandards, der für Mobiltelefonie und mobilen Datenverkehr genutzt wird. Je höher die Ziffer, desto moderner und leistungsfähiger ist der verwendete Standard.

Wann wird das 3G-Netz abgeschaltet?

Bis Ende 2021 wird das 3G-Netz schrittweise abgeschaltet und auf 4G / LTE umgestellt.

Was bedeutet die Abschaltung des 3G-Netzes für mich?

Sollten Sie heute bereits ein 4G / LTE-fähiges Endgerät für Ihren mobilen Alltag nutzen, dann müssen Sie nichts weiter unternehmen. Erfüllt Ihr Mobilfunkgerät noch nicht die Bedingungen für 4G / LTE, aber Sie nutzen es lediglich zum telefonieren und SMS schreiben, dann können Sie dies auch wie gewohnt weiterhin tun.
Möchten Sie neben dem Telefonieren und SMS schreiben zukünftig auch mobile Highspeed-Daten nutzen, benötigen Sie ein 4G / LTE-fähiges Endgerät. Bei uns finden Sie zum ALDI TALK Tarif auch das passende 4G / LTE-fähige Smartphone oder Tablet.

Was muss ich tun, um 4G / LTE zu nutzen?

Sie nutzen mobile Daten mit einem 4G / LTE-fähigen Endgerät? Dann geht es Ihnen wie den allermeisten unserer Kunden – Sie brauchen nichts weiter zu tun und können Ihr Gerät nach der Umstellung einfach weiter nutzen. Ihr Gerät unterstützt nicht 4G / LTE? Wenn Sie zukünftig im 4G / LTE-Netz von ALDI TALK mobile Highspeed-Daten nutzen möchten, sollten Sie sich rechtzeitig ein neues Endgerät zulegen.

Welche Netze kann ich nach der Abschaltung von 3G nutzen?

Das 2G-Netz steht Ihnen auch weiterhin zur Verfügung und bietet gute Voraussetzungen für Telefonie, SMS und mobile Anwendungen mit nur einem geringen Bandbreitenbedarf. Unser 4G / LTE-Netz eröffnet Ihnen den Zugang zum mobilen Highspeed-Internet, SMS und Telefonie in HD-Qualität.

Welche Anwendungen kann ich zukünftig in den Netzen 2G und 4G / LTE nutzen?

Das 2G-Netz eignet sich vor allem für Telefonie und den Versand von SMS. Diese Angebote können Sie auch mit einem älteren Endgerät nutzen, das den 4G / LTE-Standard nicht unterstützt. Sie möchten alle Möglichkeiten des mobilen Internets ausschöpfen, nach Herzenslust surfen und streamen und neben Textnachrichten z.B. auch Fotos und Sprachnachrichten versenden? Dann sollten Sie sich rechtzeitig für ein 4G / LTE-fähiges Gerät entscheiden.

Wie kann ich prüfen, ob mein Gerät 4G / LTE-fähig ist?

In der Regel reicht ein Blick auf die Statuszeile im Display Ihres Mobilfunkgerätes: Wenn Ihr Gerät 4G / LTE-fähig und 4G / LTE vor Ort verfügbar ist, sehen Sie hier eine entsprechende Angabe; je nach Hersteller kann hier auch die Bezeichnung 4G erscheinen. Achten Sie bei dieser Überprüfung darauf, dass Sie mit Ihrem Gerät nicht in einem WLAN angemeldet sind.

Was mache ich, wenn ich kein 4G / LTE-fähiges Endgerät habe?

Mit einem älteren Endgerät können Sie weiterhin im 2G-Netz telefonieren und SMS schreiben – daran ändert sich auch nach der Umstellung von 3G auf 4G / LTE nichts. Wenn Sie die Möglichkeiten des 4G / LTE-Netzes voll ausschöpfen möchten, sollten Sie sich rechtzeitig für ein 4G / LTE-fähiges Mobilfunkgerät entscheiden. ALDI TALK bietet Ihnen nicht nur den passenden Tarif, sondern außerdem Top-Smartphones und -Tablets vieler namhafter Hersteller.

Auf welche Eigenschaften muss ich bei einem 4G / LTE-Gerät achten?

Die in Deutschland erhältlichen 4G / LTE-fähigen Endgeräte können grundsätzlich in unserem 4G / LTE-Netz genutzt werden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihr Mobilfunkgerät möglichst viele der verwendeten Frequenzen unterstützt. Unser 4G / LTE-Netz funkt derzeit in den Frequenzen 700 MHz, 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz und 2600 MHz – da nicht an jedem Standort sämtliche Frequenzen verfügbar sind bzw. die verfügbaren Frequenzen sich ändern können, sollten möglichst alle Frequenzen auch von Ihrem Mobilfunkgerät unterstützt werden.
Damit Sie beim Telefonieren auch die Vorteile von 4G / LTE nutzen können, sollte Ihr Mobilfunkgerät VoLTE (Voice over LTE) unterstützen – in manchen Geräten müssen Sie VoLTE in den Einstellungen noch aktivieren.

Wie schalte ich 4G / LTE auf meinem Gerät ein?

Falls Ihr Gerät LTE-fähig ist und die entsprechende Verbindungs-Option nicht bereits in Ihrem Gerät voreingestellt ist, sollten Sie diese Einstellung manuell vornehmen. Je nach Hersteller können die dafür erforderlichen Schritte voneinander abweichen.
Für viele Geräte mit Android-Betriebssystem können Sie die Einstellungen unter folgenden Menüpunkten vornehmen: Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus, hier sollten Sie „LTE/3G/2G“ oder „4G/3G/2G“ einstellen.
Für ein iPhone können Sie die Einstellungen unter folgenden Menüpunkten vornehmen: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Sprache & Daten, hier aktivieren Sie die Option „LTE“. Für Telefonie in HD-Qualität über LTE müssen Sie hier noch „VoLTE“ aktiveren.
Sollten diese Anleitungen für Ihr Gerät nicht zutreffend sein, finden Sie Hinweise zur Einrichtung Ihres Gerätes im Benutzerhandbuch des Herstellers.

Kann ich meinen ALDI TALK Web-Stick weiter nutzen?

Der ALDI TALK Web-Stick unterstützt nicht den 4G / LTE-Standard. Um auch zukünftig Geräte wie z.B. Laptop oder Notebook unterwegs mit dem Internet zu verbinden, benötigen Sie ein 4G / LTE-fähiges Endgerät.

Tipp: Mit dem ALDI TALK Hotspot bieten wir Ihnen eine 4G / LTE-fähige Lösung zur mobilen Datennutzung für bis zu 15 Geräte an. Somit haben Sie Ihr persönliches WLAN immer mit dabei. Der kompakte mobile LTE/WLAN-Router baut für Sie eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz auf und ermöglicht es über den WLAN-Hotspot Geräte wie z.B. Laptop, Notebook oder Smartphone mit dem mobilen Highspeed-Internet zu verbinden.

Verbrauche ich mehr Datenvolumen, wenn ich im 4G / LTE-Netz surfe?

Nein. Solange Sie Ihr Nutzungsverhalten nicht ändern, haben Ihre Anwendungen keinen höheren Datenbedarf.

Ist 4G / LTE teurer als 3G?

Nein. Unsere Tarife und Produkte sind schon heute für 4G / LTE freigeschaltet. Mit ALDI TALK sind Sie auch nach der Umstellung auf 4G / LTE weiter günstig mobil unterwegs.

Ändert sich mein Tarif nach der Abschaltung von 3G?

Nein. Den Tarif, den Sie bei ALDI TALK gebucht haben, können Sie nach der Umstellung einfach weiter nutzen.

Top-Smartphones mit LTE

Produktvergleich

Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat.