Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen für den alditalk.de Onlineshop
Nach den gesetzlichen Regelungen zum Fernabsatz und zu Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr sind wir verpflichtet, dem Verbraucher die nachstehenden Informationen im Rahmen des Bestellprozesses mitzuteilen:
Beschränkung des Kundenkreises
Bitte beachte, dass sich unser Angebot ausschließlich an Verbraucher richtet sowie an Unternehmer, die unsere Waren zu anderen Zwecken als dem des Weiterverkaufs erwerben. Um missbräuchliche Bestellungen von gewerblichen Wiederverkäufern auszuschließen, können je Artikel maximal vier Exemplare (Höchstabgabemenge) in den Warenkorb gelegt und bestellt werden. Bitte beachte, dass die Höchstabgabemenge im Einzelfall (insbesondere bei Sonder- und Restposten mit geringem Lagerbestand) weiter beschränkt werden kann. Werden die vorstehenden Beschränkungen durch wiederholte Bestellungen oder in anderer Weise umgangen, sind wir an den Vertragsabschluss nicht gebunden. Weitere, insbesondere wettbewerbsrechtliche Ansprüche bleiben vorbehalten.
Wesentliche Merkmale der Waren
Die wesentlichen Merkmale der im ALDI TALK Webshop angebotenen Waren kannst du den Produktbeschreibungen auf der jeweiligen Produktdetailseite entnehmen. Das gleiche gilt für eventuelle Beschränkungen der Gültigkeitsdauer (Laufzeit) sowie der Höchstabgabemengen einzelner Angebote.
Vertragspartner
Wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, 45307 Essen (nachfolgend auch „alditalk.de“ genannt), sind Betreiber des alditalk.de Onlineshops und Verkäufer der hier angebotenen Hardwareprodukte. Im Falle der Bestellung von Starter-Sets bzw. Jahrespaketen sind wir dein Ansprechpartner für den Vertragsabschluss und Lieferant des ALDI TALK Starter-Sets. Vertragspartner des durch uns vermittelten Mobilfunkvertrages und Erbringer sämtlicher Mobilfunkleistungen einschließlich „Mein ALDI TALK“ ist die E-Plus-Service GmbH (nachfolgend EPS oder ALDI TALK genannt). Wir handeln insoweit im Namen und für Rechnung von EPS. Näheres kannst du den jeweiligen Produktbeschreibungen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Tarifübersichten entnehmen.
Vertragsschluss
Mit der Präsentation der Waren und Dienstleistungen und der Bereitstellung des Bestellprozesses unter www.alditalk.de unterbreiten wir dir ein rechtsverbindliches Angebot (§ 145 BGB) zum Erwerb der angebotenen Waren, welches du durch Abschluss des Bestellvorgangs rechtsverbindlich annimmst.
Bestellvorgang
Wenn du dich für das ALDI TALK Starter-Set interessierst, kannst du dieses mit oder ohne vorgemerkte Tarifoption bestellen. Die Schaltflächen sind mit „Starter-Set kaufen“ oder „Paket wählen“ (z.B. „Kombi-Paket S wählen“) bezeichnet. In beiden Fällen erwirbst du ein ALDI TALK Starter-Set mit SIM-Karte, welches aber noch nicht registriert oder personalisiert ist. Die Vormerkung einer Tarifoption ist unverbindlich und kann bei Registrierung der SIM-Karte nochmals geändert werden. Die Registrierung der SIM-Karte ist über www.alditalk.de („SIM aktivieren") oder die App „ALDI TALK Aktivierung“ möglich.
Wenn du dich für den Erwerb eines Produktes (z.B. Smartphone, Mobiletelefon, Smartwatch, Tablet, Zubehör) interessierst, gelangst du mit Klick auf die Schaltfläche „Details“ zu der jeweiligen Produktdetailseite. Hier erhältst du weitere Informationen sowie ggf. auch Auswahlmöglichkeiten bzgl. unterschiedlicher Produktvarianten. Wenn du auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ klickst, wird das jeweilige Produkt (ggf. in der gewählten Variante) in deinen virtuellen Warenkorb gelegt.
Bei Bestellungen von Smartphones und Mobiltelefonen wird beim Klick in den Warenkorb automatisch ein kostenloses ALDI TALK Starter-Set hinzugefügt. Dieses Starter-Set ist zum Zeitpunkt der Bestellung weder registriert noch personalisiert. Die Anzahl der kostenlosen ALDI TALK Starter-Sets ist auf die Anzahl der bestellten Smartphones bzw. der Mobiltelefone beschränkt. Solltest du kein Interesse an dem beigelegten ALDI TALK Starter-Set haben, kannst du es im Warenkorb jederzeit über die Schaltfläche „Entfernen“ aus dem Warenkorb löschen.
Mit Klick auf „Warenkorb“ gelangst du zur Warenkorbansicht. Hier siehst du eine tabellarische Übersicht deines virtuellen Warenkorbs und kannst über die in der Spalte „Anzahl“ eingeblendeten Schaltflächen einzelne Artikel aus deinem Warenkorb löschen oder (abhängig von der jeweiligen Höchstabgabemenge) deren Anzahl verändern. Die Bestellmenge von kostenpflichten ALDI TALK Starter-Sets ist auf 1 Stück pro Bestellung limitiert.
Wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist, gelangst du mit Klick auf „Zur Kasse“ zu unserem Bestellformular. Dieses besteht aus einer Eingabemaske zur Erhebung deiner persönlichen Daten („Rechnungsadresse“) und der Auswahl der Bestelloptionen (abw. Lieferanschrift , Zahlungsart sowie der abschließenden Bestellübersicht mit dem Hinweis auf die Verbraucherinformation, den Regelungen zum Datenschutz, die Widerrufsbelehrung und der abschließenden Übersicht deiner Bestellung.
Mit Klick auf „Jetzt kaufen“ gelangst du zum gewählten Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal) und kannst danach deine Bestellung der Ware abschließen. Wenn die Datenübermittlung erfolgreich war, wird dir abschließend noch eine entsprechende Bestätigung angezeigt. Du erhältst dann außerdem eine Eingangs-Bestätigung deiner Bestellung per E-Mail.
Fehlerkorrektur
Etwaige Eingabefehler bei der Erhebung deiner persönlichen Daten und der Auswahl deiner Bestelloptionen kannst du unmittelbar in der Eingabemaske erkennen und korrigieren. Bitte überprüfe deine Angaben vor der Absendung der Bestellung. Wenn du eine andere als das in der Bestellübersicht angezeigte Tarif-Option vormerken (nur möglich beim kostenpflichten ALDI TALK Starter-Set) oder deinen Warenkorb ändern möchtest, gelangst du nach einem Klick auf das ALDI TALK-Logo und der „zum Warenkorb“-Schaltfläche jederzeit zurück zur Warenkorbansicht und hast die Möglichkeit deine Angaben zu ändern.
Vertragssprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch.
Vertragstext
Der Vertragstext wir von uns nicht gespeichert. Du hast die Möglichkeit den Inhalt der Bestellung und der allgemeinen Vertragsbedingungen mithilfe der Druck- bzw. Speicherfunktionen deines Browsers auszudrucken oder zu speichern. Außerdem übermitteln wir dir die wesentlichen Inhalte des Vertrages mit der Bestellbestätigung per E-Mail.
Preisangaben
Die angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile.
Lieferbedingungen und Lieferzeiten
Die Lieferung erfolgt deutschlandweit inkl. Inseln. Eine Lieferung an Packstationen und/oder Postfächer ist ausgeschlossen. Versandtage sind Montag bis Freitag, ausgenommen hiervon sind bundeseinheitliche Feiertage sowie ggf. regionale Feiertage.
Wichtig: Die Zustellung von Hardware-Bestellungen (z.B. Smartphones, Mobiltelefone) muss durch dich per Unterschrift persönlich bestätigt werden („persönliche Übergabe“).
Der Versand von Starter-Sets erfolgt spätestens am auf den Bestelltag folgenden Werktag per Briefversand. Der SIM-Brief sollte entsprechend der Postlaufzeit nach ein bis drei Werktagen bei dir ankommen.
Die Lieferung von Hardware (z.B. Smartphones, Mobiltelefone, Tablet, Zubehör) sowie Jahrespaketen erfolgt per Standard Versand (DHL) mit einer Regellaufzeit von 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang.
Aus logistischen Gründen kann eine Lieferung aus mehreren Einzelsendungen bestehen, diese sollten innerhalb von 5 Werktagen zugestellt sein.
Liefer- und Versandkosten
Ob bei deiner Bestellung Liefer- und/oder Versandkosten anfallen, entnimmst du bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung, der betreffenden Auswahl der Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten des Bestellvorgangs sowie der Bestellübersicht. Sofern Versandkosten anfallen, werden diese in der Bestellübersicht aufgelistet.
Bei der Bestellung eines Starter-Sets bzw. eines Jahrespakets fallen grundsätzlich keine Versandkosten an. Sofern nicht anders vermerkt, erfolgt der Versand bei der Bestellung von Hardware (Smartphones, Mobiltelefone, Tablet, Zubehör) ebenfalls versandkostenfrei. Aus logistischen Gründen kann die Lieferung aus mehreren Einzelsendungen bestehen.
Zahlung
Der Kaufpreis wird mit Vertragsabschluss sofort fällig. Folgende Zahlungsarten stehen gegenwärtig zur Verfügung:
- Paypal
- Kreditkarte (MasterCard, Visa. American Express)
- Vorkasse bei Bestellungen aus dem EU-Ausland
- In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tagen ab Versand der Ware. Die Rechnungsbedingungen findest du hier.
Ratenkauf:Mit dem Finanzierungsservice von Klarna kannst du deinen Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig.
Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist findest du hier.
Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird dir per E-Mail mitgeteilt.
Personenbezogene Daten
Die für die Abwicklung der Bestellung benötigten Daten werden von uns sowie den an der Vertragsausführung beteiligten Dritten gespeichert und gemäß den Bestimmungen den einschlägigen Datenschutzgesetzen (z.B. BDSG, DSGVO) verwendet. Näheres kannst du den Privatsphären-Einstellungen bzw. den Datenschutzhinweisen entnehmen.
Verhaltenskodizes
Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht.
Streitschlichtung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen. Auf eventuell darüber hinaus geltende Garantiebedingungen wird gesondert hingewiesen.
Gewährleistung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Widerrufsrecht
Wenn du bei alditalk.de Waren und/oder Dienstleistungen als Verbraucher (§ 13 BGB) bestellst, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht über das wir dich entsprechend dem amtlichen Belehrungsmuster belehren. Bitte beachte, dass sich bei der Warenbestellung unter www.alditalk.de die Widerrufsfrist von zwei Wochen auf 30 Tage verlängert. Es handelt sich dabei um eine abweichende vertragliche Regelung zugunsten des Verbrauchers.
Aktualisierungen
Im Rahmen von Verträgen über digitale Produkte und von Kaufverträgen über Waren mit digitalen Elementen ist eine dauerhafte Bereitstellung für die digitalen Elemente nicht vereinbart, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich eine dauerhafte Bereitstellung durch MEDION zugesichert wird.
Sofern dir nach dem Erwerb von digitalen Produkten oder dem Kauf von Waren mit digitalen Inhalten Aktualisierungen für diese Waren bereitgestellt werden, die für den Erhalt der Vertragsmäßigkeit der Waren erforderlich sind, hast du für die Durchführung dieser Aktualisierungen Sorge zu tragen. Unterlässt du es, eine solche Aktualisierung innerhalb einer angemessenen Frist zu installieren, so haftet MEDION nicht für einen Sachmangel, der allein auf das Fehlen dieser Aktualisierung zurückzuführen ist, wenn MEDION dich über die Verfügbarkeit der Aktualisierung und die Folgen einer unterlassenen Installation informiert hat und die Tatsache, dass du die Aktualisierung nicht oder unsachgemäß installiert hast, nicht auf eine dir bereitgestellte mangelhafte Installationsanleitung zurückzuführen ist. Wir informieren dich hiermit über eben diese gesetzlichen Folgen einer unterlassenen Aktualisierung gemäß § 475b Abs. 5 BGB.
Version der Software
Bei Erwerb digitaler Produkte und dem Kauf von Waren mit digitalen Elementen gilt für die digitalen Produkte bzw. die digitalen Elemente diejenige Version als vereinbart, die auf der jeweiligen Produktdetailseite auf von MEDION als Verkäufer angebotenen Waren genannt wird.