Achtung – betrügerische SMS zum Paketversand

Aktuell sind (weltweit) vermehrt SPAM-SMS im Umlauf, die einen Link zu einer vermeintlichen Paket-Verfolgung beinhalten. Sobald du auf einen solchen Link klickst wird jedoch eine Schadsoftware/App (ein sog. Trojaner) auf dem Smartphone installiert.

Was macht diese Schadsoftware/Trojaner?

Durch diesen Trojaner können z.B. - durch den Handybesitzer völlig unbemerkt - massenweise SMS über sein Endgerät versendet werden. Da diese SMS auch ins Ausland verschickt werden können, können hierdurch unerwartete Kosten entstehen.

Einige Trojaner können das Telefonbuch der betroffenen Endgeräte auslesen und diese Daten an die Betrüger übertragen.
Darüber hinaus kann so eine Schadsoftware auch in der Lage sein, deine z.B. beim Online-Banking eingegebenen Anmeldedaten auszulesen und zu übertragen. Damit sind dann deine Zugangsdaten den Betrügern bekannt und diese können Zugriff zu diesen Systemen erhalten.

Wie können die SMS-Texte aussehen?

Die Gestaltung/Formulierung dieser SPAM-SMS‘en kann sehr flexibel variieren. Derzeit bekannte Texte sind u.a. im Bild zu sehen.

Dadurch, dass das Telefonbuch von infizierten Endgeräten ausgelesen werden kann, können die Nachrichten durchaus auch eine (korrekte) persönliche Ansprache enthalten.

Wer/was ist betroffen?

Die Schadsoftware/App (Trojaner) installiert sich automatisch auf deinem Endgerät, nachdem du auf den in der SMS enthaltenen Link geklickt hast.
Deine Rufnummer/SIM-Karte ist - grundsätzlich - nicht betroffen/infiziert, sondern dein Endgerät. Soweit wir wissen, installiert sich der Trojaner derzeit ausschließlich auf Android Endgeräten.

So bereinigst du dein Gerät

Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass Trojaner-Versionen im Umlauf sind, die sich nicht durch ein einfaches Entfernen der Schadsoftware beheben lassen. Um dein Gerät gründlich von allen schädlichen Apps zu reinigen, empfehlen wir dir daher dringend, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bitte gehe dabei wie folgt vor:

  1. Schalte dein Gerät sofort in den Flugmodus.
  2. Sichere deine Daten, damit diese beim Reset nicht verloren gehen. Denke dabei bitte an Fotos, Kontakte, Chatverläufe und sonstige Daten, die auf deinem Smartphone gespeichert sind und die du im Anschluss wieder benötigst.
    Hinweis Viele dieser Daten sind durch Android womöglich bereits in deiner Google-Cloud gesichert.
    Zur Datensicherung kannst du dein WLAN nutzen, solange sich das Gerät weiterhin im Flugmodus befindet. Bitte vergewissere dich, dass alle deine Daten abseits deines Smartphones gesichert sind, bevor du fortfährst.
  3. Setze nun dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Gehe dazu einfach in den Einstellungen deines Geräts auf
    Zurücksetzen > Optionen zum Zurücksetzen > Auf Auslieferungszustand (Alles löschen)
    Solltest du die Einstellungen auf deinem Smartphone nicht öffnen können, versuche das Gerät mithilfe der Ein-/Aus-Taste und der Lautstärketasten zurückzusetzen.
    Bei Fragen zu deinem Gerät, konsultiere bitte die entsprechende Support-Webseite deines Herstellers:
    https://support.google.com/android/answer/3094742
  4. Stelle nun die Daten auf deinem Smartphone wieder her. Um die Schadsoftware nicht erneut auf deinem Gerät zu installieren, achte bitte darauf, dass du nicht die Apps, sondern nur Ihre Daten wiederherstellst. Installiere dann alle Apps, die du weiterhin benötigst, neu aus dem Google Play Store.

Dieses hilfreiche Video zeigt dir anschaulich, wie du dein Endgerät wieder bereinigen kannst.

Was kann ich tun, um nicht wieder eine Schadsoftware auf meinem Gerät zu installieren?

  • Öffne niemals Webseiten, deren Adressen du unerwartet von einer unbekannten Quelle per E-Mail oder SMS erhältst. Wenn du den Absender nicht kennst, antworte nicht
  • Rufe niemals eine Telefonnummer zurück, die Absender einer solchen Nachricht war.
  • Solltest du eine solche Webseite fälschlicherweise geöffnet haben:
    • Melde dich niemals mit Benutzernamen, Passwort oder anderen Anmeldemethoden (z.B. TAN, SMS-Code, Fingerabdruck) an.
    • Gib niemals dein Bankkonto, deine Kreditkartennummer oder deine Steueridentifikationsnummer per Telefon, SMS oder E-Mail weiter.
    • Installiere keinerlei Programme, die auf der Webseite angeboten werden. Sollte dir ein Update einer bestehenden Software angezeigt werden, brich den Download- oder Installationsvorgang ab.
  • Falls eine Nachricht augenscheinlich von einem vertrauenswürdigen Unternehmen stammt, rufe ggfs. direkt bei einer dir bekannten Telefonnummer an, um dich zu vergewissern, dass die Nachricht legitim ist.
  • Installiere grundsätzlich keine Software oder Anwendungen außerhalb des Google Play oder Apple App Stores.
  • Deaktiviere in deinen Einstellungen die Möglichkeit, Apps unbekannter Herkunft zu installieren.
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