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Wie aktiviere ich meine SIM-Karte? Informationen zur Registrierung und Identifizierung

Gibt es Änderungen beim Kauf von ALDI TALK SIM-Karten oder Guthabenbons?

Für den Kauf von ALDI TALK Starter-Sets in den ALDI Filialen oder im Online-Shop unter alditalk.de ergeben sich durch die neuen rechtlichen Vorgaben keine Änderungen. Auch die Guthabenbons kannst du weiterhin wie gewohnt in jeder deutschen ALDI Filiale erwerben.

Warum muss ich bei der Aktivierung meiner SIM-Karte einen Ausweis vorlegen?

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

Die Aktivierung deiner SIM-Karte erfolgt ganz einfach in zwei Schritten:
Registriere dich bequem über alditalk.de, die neue App „ALDI TALK Registrierung“, telefonisch unter 0201-22099 777 (Servicezeiten: Mo.-Fr. 07.00 bis 23.00 Uhr; Sa. 10.00 bis 18.00 Uhr; es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins dt. Festnetz) oder ganz einfach in der ALDI SÜD Filiale deiner Wahl.
Die anschließende Identitätsprüfung erfolgt mithilfe eines gültigen Ausweisdokuments bequem online rund um die Uhr per Video-Identifikation auf alditalk.de oder in der neuen ALDI TALK Registrierungs-App.
Alternativ kannst du dich persönlich in jeder ALDI SÜD Filiale oder in einem der über 10.000 gelisteten Partnershops identifizieren. Die Liste deiner nächstgelegenen Partnershops wird dir bei der SIM-Karten-Aktivierung im Shopfinder angezeigt.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir wichtige Informationen über den Ablauf und Status deiner SIM-Karten-Freischaltung geben zu können sowie zur Vertragskommunikation.

Ich habe meine Prepaid SIM-Karte registriert und mich identifiziert. Wie geht es weiter?

Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid SIM-Karte frei.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Prepaid SIM-Karte mit einem Identitätsnachweis freizuschalten?

ALDI TALK bietet drei einfache Verfahren an:
•    per Video-Chat über alditalk.de oder die Registrierungs-App (iOS, Android)
•    per Shop-Ident in einem der 10.000 Partnershops
•    vor Ort in Ihrer ALDI SÜD Filiale

Welche Ausweispapiere werden als Identitätsnachweis bei der SIM-Karten-Freischaltung anerkannt?

Die verwendeten Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel) müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten.

Ich möchte meine Prepaid SIM-Karte über den Video-Chat freischalten. Was benötige ich?

Voraussetzungen für die Freischaltung der Prepaid SIM-Karte mit Video-Chat:
•    Nur die Person, die die SIM-Karte registriert hat, kann den Videochat zur Identifizierung nutzen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.
•    Das gültige und zulässige Ausweisdokument muss bereitgehalten werden.
•    Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Frontkamera
•    Du kannst den Video-Chat im Internetbrowser (Chrome, Firefox, Opera, Internet Explorer) durchführen.
•    Falls du ein Smartphone oder Tablet nutzt, musst du eine App für den Video-Chat verwenden. Die ALDI TALK Registrierungs-App findest du im Apple-Store oder bei Google Play.
•    Eine stabile Internetverbindung muss gewährleistet sein.
•    Die Umgebung und dein Gesicht muss von vorne gut ausgeleuchtet sein.

Ich habe den Videochat versehentlich abgebrochen. Kann ich noch einmal neu anfangen?

Nutze hierfür einfach den Link, den wir dir an deine E-Mail-Adresse geschickt haben.
Wenn die Kundendaten bereits eingegeben wurden, erfolgt, aus Schutz vor Missbrauch, eine Abfrage der PUK 2 sowie der SIM-Karten-Nummer.

Wie lasse ich meine Prepaid SIM-Karte mit dem Shop-Ident Verfahren freischalten?
Der Identitätsnachweis zur Freischaltung der SIM-Karte in einem Partnershop muss von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte registriert hat. Sofern du „Shop-Ident“ als Identifizierungsmethode wählst, stellen wir dir im Rahmen des Registrierungsprozess alle hierzu erforderlichen Informationen zur Verfügung. In einem Partnershop deiner Wahl wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument die Identitätsprüfung vorgenommen. Wenn du dich für eine Post-Filiale entschieden hast, drucke bitte noch den POST-Coupon aus und nehme ihn mit.

Die Freischaltung meiner Prepaid SIM-Karte war nicht erfolgreich. Was passiert jetzt?

Sofern du bei Registrierung eine E-Mail-Adresse angegeben hast, senden wir dir entsprechende Information zu, falls  die Freischaltung nicht erfolgreich war.

Wo erhalte ich eine Micro- oder Nano-SIM Karte?

ALDI TALK bietet dir kostenlos die passende SIM-Karte zu deinem Endgerät an. Die neue SIM-Karte (Triple-SIM) enthält alle drei Kartenformate in einem: eine normale SIM-Karte, eine Micro-SIM-Karte und eine Nano-SIM-Karte. Eine neue SIM-Karte kannst du ganz einfach in deinem persönlichen Kundenbereich unter Mein ALDI TALK im Menüpunkt „SIM > Ersatzkarte bestellen“ anfordern. Deine bisherige Rufnummer sowie dein Guthaben und gebuchten Optionen werden dabei natürlich auf deine neue SIM Karte übertragen.

Sofern du noch nicht über einen Online-Account verfügst, kannst du dich ganz einfach in der Anmeldemaske auf Mein ALDI TALK oder der ALDI TALK App registrieren und dann sofort eine Ersatzkarte anfordern. Alternativ kannst du deine Ersatzkarte auch über die Service-Hotline 0177-177 1157 kostenlos bestellen. (Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Telefónica Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.)

Eine Rücksendung der normalen SIM-Karte aus dem Starter-Set ist nicht notwendig. Bitte beachte, dass deine ursprüngliche SIM-Karte nach Freischaltung der neuen SIM-Karte automatisch deaktiviert wird.

Bietet ALDI TALK auch eine eSIM?

Ja, ALDI TALK bietet seinen Kund:innen auch eine eSIM an.

  • Als ALDI TALK Bestandskund:in kannst du über die Service Hotline: 0177-177 1157* ganz einfach einen SIM-Tausch von der physischen SIM-Karte auf eine eSIM beauftragen.
  • Als ALDI TALK Neukund:in bestelle bitte zunächst ein ALDI TALK Starter-Set. Sobald du die physische SIM-Karte erhalten und freigeschaltet hast, kannst Du den SIM-Tausch über die Service Hotline: 0177-177 1157* veranlassen.

Der Tausch von einer physischen SIM auf eine eSIM ist für dich kostenfrei. Gut zu wissen: Die ALDI TALK eSIM funktioniert aktuell nur mit Handys und nicht mit anderen Geräten wie z. B. Smartwatches.

*(Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Telefónica Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.)

Wo erhalte ich ein ALDI TALK Starter-Set?

Das Starter-Set ist in jeder deutschen ALDI-Filiale und online unter www.alditalk.de erhältlich. Für € 9,991 erhältst du eine SIM-Karte im passenden Format für alle gängigen Mobilfunkgeräte, deine neue ALDI TALK-Rufnummer und 10,00 € Startguthaben.

Wo bekomme ich einen Guthabenbon für meine ALDI TALK SIM-Karte?

Guthabenbons im Wert von 5 €, 15 € bzw. 30 € erhältst du in allen deutschen ALDI-Filialen.

Wie lange dauert die Freischaltung der SIM-Karte?

Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid SIM-Karte innerhalb von wenigen Stunden frei. Im Anschluss bekommst du von uns eine E-Mail mit der entsprechenden Aktivierungsbestätigung.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme bei der Registrierung habe?

Für Hilfestellungen bei der Registrierung wende dich bitte an die Rufnummer 0201 22099 777 (Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu den jeweiligen Gebühren des Telefonanbieters).

Ist die Sperrung von Premium-Diensten möglich?

Eine sogenannte Drittanbietersperre ist natürlich auch bei ALDI TALK möglich. Bitte wende dich hierfür an die ALDI TALK Service-Hotline 0177-177 1157 (es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Telefónica Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.).

Wie kann ich meine neue Ersatzkarte freischalten?

Mit der Ersatzkarte senden wir dir ein Anschreiben mit allen notwendigen Hinweisen, wie du deine neue Ersatzkarte aktivieren kannst. Am einfachsten geht dies über Mein ALDI TALK. Deine bisherige Rufnummer sowie dein Guthaben und gebuchte Optionen werden dabei natürlich auf deine neue SIM Karte übertragen.

Warum werden mir nicht alle Optionen zur Buchung angezeigt?

Du hast wahrscheinlich gerade ein Paket oder eine Option aktiv. Daher werden dir nur weitere Pakete oder Optionen angezeigt, die du dazu buchen oder in die du wechseln kannst. Wenn deine derzeit aktive Buchung ausläuft, stehen dir wieder alle Angebote zur Verfügung.

Wie kann ich Guthaben auf meine ALDI TALK Karte laden?

Dein Prepaid-Konto kannst du per Guthabenbon oder online aufladen.

Mit einem Guthabenbon kannst du über die ALDI TALK App, Mein ALDI TALK oder die kostenlose Konto-Hotline 1155 aufladen. Bons im Wert von 5 €, 15 € oder 30 € kannst du an der Kasse deiner ALDI Filiale erwerben.

Bei der Online-Aufladung erfolgt die Zahlung immer bequem per Bankeinzug. Hinterlege dazu ganz einfach deine Bankdaten über Mein ALDI TALK oder die ALDI TALK App. Die automatische Aufladung erfolgt bei Unterschreiten einer von dir gewählten Guthabenhöhe. Zudem kannst du dein Guthaben per Sofortaufladung direkt und jederzeit aufladen.

Kann ich mit meinem Guthaben Drittanbieterdienste bezahlen?

Mit dem Prepaidguthaben können digitale Inhalte wie z.B. Apps, Spiele, eBooks, Musik und Videos unter anderem in den gängigen Appstores von Apple und Google gekauft werden. Darüber hinaus können bequem und bargeldlos praktische Dinge des täglichen Lebens wie Parkscheine und noch vieles mehr bezahlt werden. Ab dem 1.02.2020 gilt eine Selbstverpflichtung für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um das Bezahlen von Drittanbieterdiensten per Handyrechnung bzw. per Prepaidguthaben noch sicherer zu gestalten. Bei vielen Diensten, die über das Prepaidguthaben bezahlt werden können, führt dann der Mobilfunkanbieter einen zusätzlichen Bestätigungsschritt vor dem Bezahlen durch. Für bestimmte Dienste ist dieser zusätzliche technische Schritt nicht notwendig, da bereits beim Drittanbieter ein Kundenkonto mit Authentifizierung beispielsweise durch ein Passwort angelegt und bestätigt werden musste. Die Unternehmen, deren Dienste als sog. “Trusted Partner-LogIn“ von dem neuen zusätzlichen Bestätigungsschritt ausgenommen sind, sind [hier] aufgeführt.

Was ändert sich durch die EU Roaming Verordnung?

Was besagt die EU-Roaming-Verordnung und ab wann tritt sie in Kraft?

Die neue EU-Roaming-Verordnung wird zum 01.07.2022 wirksam und besagt, dass die früheren Aufschläge für abgehende Anrufe, SMS-Versand und Datennutzung im EU-Ausland weiterhin entfallen. Das bedeutet für dich, dass auch nach dem 01.07.2022 die Konditionen deines ALDI TALK Basistarifs bzw. die in deiner Option inkludierten Einheiten auch im EU-Ausland gelten.

Neu: Ab dem 01.07.2022 können Kunden mit dem Inlandstarif im regulierten EU-Roaming innerhalb des Gültigkeitsgebiets zusätzlich die gleiche vertraglich vereinbarte Dienstqualität (z.B. Datengeschwindigkeit) wie Zuhause nutzen, wenn in dem besuchten Netz Mobilfunknetze und Technologien derselben Generation verfügbar sind.

Bitte beachte: Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit im besuchten Netz ist u.a. abhängig von erhältlichen Netzgenerationen und -technologien, Netzabdeckung, Endgerätetyp und weiteren Faktoren, wie z.B. Anzahl der Nutzer in einer Funkzelle, etc.. Diesbezügliche Einschränkungen können dazu führen, dass z.B. das Öffnen komplexer Webseiten nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.

Weitere Details kannst du der aktuellen Roaming Preisliste und der allgemeinen Infoseite entnehmen.

In welchen Ländern greift die EU-Roaming-Verordnung?

Die EU-Roaming-Verordnung gilt im Europäischen Wirtschaftsraum, bestehend aus den EU-Mitgliedsstaaten sowie - vorbehaltlich einer Übernahme der neuen EU-Roaming-Verordnung - Island, Liechtenstein und Norwegen (Ländergruppe 1). Weitere Details kannst du der aktuellen Roaming Preisliste entnehmen.

Muss ich etwas tun, um von der neuen EU-Roaming-Verordnung zu profitieren?

Nein. Die Konditionen deines ALDI TALK Tarifs gelten automatisch auch im EU-Ausland.

Was passiert, wenn mein Datenvolumen im EU-Ausland aufgebraucht ist?

Wenn du eine Tarifoption mit inkludiertem Datenvolumen gebucht hast, dann surfst du wie im Inland kostenlos mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Wenn du die EU Internet-Option und eine weitere Tarifoption mit Inklusiv-Datenvolumen gebucht hast, wird zuerst das Datenvolumen aus der EU Internet-Option und anschließend aus der weiteren gebuchten Tarifoption verwendet. Nach Ablauf oder Ausschöpfung der EU Internet-Option wird der EU-Kostenschutz aktiviert, der dich vor unbeabsichtigten Kosten durch eine unbeabsichtigte Nutzung schützt. Die Sperre kannst Du jederzeit mit Rückantwort auf die entsprechende Info-SMS aufheben.

Wie kann ich sicherstellen, dass mir bei Nutzung keine ungewollt hohen Kosten entstehen?

Um ungewollte Kosten zu vermeiden, wirst du für Datenroaming nach Erreichen der definierten Grenzbeträge von 59,50 €/Monat bzw. 119,00 €/Monat an Kosten für Datenroaming bis zum Ende des Monats automatisch gesperrt. Die Sperre kannst du jederzeit über die zur Verfügung stehenden Kanäle (z.B. per SMS) aufheben.

Gilt die EU-Roaming-Verordnung auch für Gespräche und das Versenden von SMS aus Deutschland in das EU-Ausland?

Nein. Für Gespräche und das Versenden von SMS aus Deutschland in das EU-Ausland gelten weiterhin die bisherigen Konditionen. Details und Preise können der aktuellen internationalen Preisliste entnommen werden.

Kann ich die EU Sprach-Option 150 und die EU Internet-Option 500 noch buchen und nutzen?

Ja. Diese Optionen bleiben unverändert und gelten weiterhin im EU-Ausland, Großbritannien und in der Schweiz. Wenn du weitere Tarifoptionen mit Inklusiveinheiten gebucht hast, werden zuerst die Inklusiveinheiten der EU Sprach-Option und/oder EU Internet-Option ausgeschöpft und dann erst die Inklusiveinheiten der anderen Tarifoption(en) genutzt.

Wieso erhalte ich von ALDI TALK Informationen zur Breitbandmessung?

Als Anbieter deiner Mobilfunkdienstleistung informieren wir dich darüber, dass die Bundesnetzagentur unter www.breitbandmessung.de einen Test zur Verfügung stellt, mit welchem du bei Bedarf die Geschwindigkeit deiner mobilen Internetverbindung messen kannst. Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten findest du umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung.

Wieso erhalte ich von ALDI TALK Informationen zu dem für mich besten Tarif?

Warum habe ich von ALDI TALK eine Info-SMS mit der Empfehlung zu dem für mich besten Tarif erhalten?
ALDI TALK sendet dir einmal im Jahr per SMS eine Information zum dem für dich besten Tarif. Hintergrund dafür ist eine gesetzliche Regelung: Ab Dezember 2021 sind die Telekommunikationsanbieter gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden einmal jährlich über den für sie besten Tarif zu informieren.

Anhand welcher Kriterien wird beurteilt, welcher Tarif der „beste Tarif“ für mich ist?
Die gesetzliche Regelung gibt vor, den Umfang der von dir aktuell vertraglich vereinbaren Dienste zu berücksichtigen. Daher hat ALDI TALK deinen bestehenden Tarif in seinen Hauptmerkmalen wie mobile Daten, Telefonie und SMS sowie Standard-Tarifpreis (ohne Sonderaktionen und Rabatte) mit anderen ALDI TALK Tarifen verglichen und basierend auf diesem Vergleich dir den für dich besten Tarif empfohlen.

Wird mein Nutzungsverhalten, z. B. wieviel von meinem inkludierten Datenvolumen ich verbrauche, bei der Tarifinformation berücksichtigt?
Die tatsächliche individuelle Nutzung des derzeitigen Tarifes fließt in die Tarifinformation aus Datenschutzgründen nicht ein.

Kann ich die Information zum besten Tarif abbestellen?
Durch die gesetzliche Vorgabe ist ALDI TALK verpflichtet, die Information jährlich an die Kunden zu senden. Es ist daher nicht möglich, auf diese Kommunikation zu verzichten.

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