Roaming: Spanien

Wie war das eigentlich noch mal mit dem Roaming? „Das ist doch jetzt alles kostenlos“ - aber trotzdem ist man sich manchmal doch nicht so sicher. Damit es bei dir zu keinen Unklarheiten kommt, haben wir die wichtigsten Informationen über die EU-Roamingregeln und das Roaming in Spanien zusammengefasst.

Als Roaming wird bezeichnet, wenn sich eine SIM-Karte mit einem ausländischen Netz verbindet und über dieses Daten empfängt bzw. versendet. Da Spanien zu den EU-Mitgliedsstaaten gehört, greifen die EU-Regelungen zum Roaming. Was heißt das? 2007 ist eine „Roaming-Verordnung“ in Kraft getreten, die die Kosten der Nutzung deines Handytarifs im EU-Ausland regelt. Unter die Roaming-Verordnung fällt nicht nur die Nutzung der mobilen Daten, also des Internets, sondern auch das Telefonieren und SMS-Schreiben. Ende 2015 wurden die Roaminggebühren größtenteils eingeschränkt und im Jahr 2017 wurden die Roamingaufschläge schließlich im Ausland innerhalb der EU ganz abgeschafft. Das heißt prinzipiell erstmal, dass du dein Smartphone und deinen deutschen Tarif ganz normal im EU-Ausland nutzen kannst, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Zu beachten ist jedoch, dass es eine Fair-Use-Grenze bzw. Fair-Use-Policy gibt. Das heißt, es ist nicht möglich, den Heimattarif auf Dauer im Ausland zu verwenden, zum Beispiel wenn du in ein anderes Land ziehst. Diese Grenzen der „fairen Nutzung“ können zwischen den verschiedenen Anbietern variieren.

Vom Roaming sind Auslandsanrufe zu unterscheiden. Um einen Auslandsanruf handelt es sich zum Beispiel, wenn du mit deiner deutschen SIM-Karte eine spanische Freundin in Spanien auf ihre spanische Nummer anrufst. Informiere dich bei deinem Anbieter auch über die Preise für Auslandsanrufe.

Roaming in Spanien für ALDI TALK Kunden

Roaming in Spanien für ALDI TALK Kunden

Was heißt das konkret für dich als ALDI TALK Kunde, wenn du nach Spanien fliegst? Verbringst du deinen Urlaub in Spanien, so kannst du mit ALDI TALK weiterhin gemäß deiner gewählten Tarifoption das Internet nutzen und telefonieren beziehungsweise SMS verschicken. Das heißt, wenn du eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz hast, gilt diese auch in Spanien. Auch Anrufe im beziehungsweise aus dem EU-Ausland ins EU-Ausland sind möglich.

Um es kurz zu fassen: Auch für dich als ALDI TALK Kunde fallen die EU-Roamingaufschläge weg. Natürlich ist es nicht von Bedeutung, ob du in den Urlaub fährst oder zum Beispiel auf eine Geschäftsreise oder auf eine Klassenfahrt: Solange dein Nutzungsverhalten des Handytarifs im Ausland die Fair-Use-Grenze nicht überschreitet, kannst du surfen, telefonieren und SMS versenden genau wie zu Hause! Dafür steht auch der Slogan: Roam like at home! Erfahre hier mehr zur Fair-Use-Policy bei ALDI TALK.

Wir empfehlen dir jedoch immer darauf zu achten, dass dein Gerät wirklich mit einem EU-Netz verbunden ist, denn wenn die automatische Netzauswahl eingeschaltet ist und du dich in Grenzgebieten aufhältst, in denen eventuell Netze aus Nachbarländern, die nicht zur EU gehören, verfügbar sind, kann es passieren, dass sich dein Gerät ungewollt mit diesem Netz verbindet. Dabei fallen dann überraschend Kosten an, da die EU-Verordnung nicht greift.

Mit ALDI TALK mobil sein in Spanien: Tipps für deinen Spanienurlaub

Da also keine zusätzlichen Kosten anfallen, kannst du das Smartphone ganz bedenkenlos im Ausland einsetzen, um dich durch Madrid navigieren zu lassen, die Sagrada Familia in Barcelona zu finden oder das beste Paella Restaurant in Alicante zu entdecken. Mit den Tarifoptionen von ALDI TALK bist du für deinen Spanienurlaub oder die Dienstreise nach Valencia perfekt ausgestattet. Wenn du bereits weißt, dass du während deines Auslandsaufenthalts viele Dinge mit dem Smartphone nachschauen wirst oder besondere Tourismusapps verwenden möchtest, empfehlen wir dir, vor dem Urlaubsbeginn eine Tarifoption mit einem hohen Datenvolumen zu buchen, um perfekt auf den Urlaub vorbereitet zu sein: In Spanien gibt es schließlich viel zu entdecken. Dank des flexiblen Prepaid-Prinzips von ALDI TALK bist du natürlich nach dem Urlaub nicht dauerhaft an die neugewählte Tarifoption gebunden.

Dank dieser mobilen Freiheit wird dein Spanienurlaub mit den richtigen Apps so zum vollen Erfolg. Nutze unsere High-Speed-Internet-Flats, um im Urlaub immer gut informiert zu sein. Fast jede bekannte Stadt in Spanien hat eine passende Reiseführerapp. Nützlich sind auch Wörterbuchapps oder Reiseapps, mit denen du während den Wartezeiten am Flughafen noch schnell die nötigsten Sätze auf Spanisch lernen kannst. Wenn du in einer Ferienwohnung unterkommst, kannst du mit einer Kochbuchapp leckere spanische Gerichte zubereiten und deinen Urlaub so zum kulturellen Komplettpaket werden lassen. Sei dank ALDI TALK auf alles vorbereitet. Wenn das Datenvolumen doch einmal zu Ende geht, kannst du natürlich, genau wie in Deutschland, zusätzliches Datenvolumen dazubuchen . Falls du einmal außerhalb der EU unterwegs bist, kannst du auch eines unserer Reise-Pakete wählen.

Produktvergleich

Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat.