Roaming Griechenland

Für den Urlaub geht es dieses Jahr nach Griechenland? In Griechenland warten viele spannende Erlebnisse auf dich. Ob Athen, alte Amphitheater und historische Ruinen oder Strand und blaues Meer – hier kann man einiges erleben. Besser noch, wenn man im Urlaub das Smartphone benutzten kann, um schnell noch einmal den Weg nachzugucken, weil das Mietauto kein Navi hat, oder um die besten Restaurants im Ort zu finden. Aber wie war das noch mal mit der Smartphonenutzung im Ausland? Auf dieser Seite erfährst du alles zum Thema „Roaming Griechenland“.

EU Roaming in Griechenland: Alle Informationen auf einen Blick

EU Roaming in Griechenland: Alle Informationen auf einen Blick

Als Roaming wird bezeichnet, wenn sich deine heimische SIM-Karte mit einem ausländischen Netz verbindet und über dieses Netz Daten empfängt bzw. versendet. Seit der vollständigen Abschaffung der EU-Auslandsaufschläge mit den Roamingbestimmungen aus dem Jahr 2017, dürfen Tarifanbieter für die Smartphonenutzung im EU-Ausland keine zusätzlichen Gebühren mehr verlangen. Solange du also in einem Land unterwegs bist, das zur Europäischen Union gehört, gelten für dich in diesem Land die gleichen Tarifbedingungen wie in Deutschland.

Konkret heißt das, dass für dich als ALDI TALK Kunde die Preise und Flatrates gelten, die in deiner Tarifoption inbegriffen sind. Wer in Deutschland für einen Anruf ins deutsche Netz nichts zahlt, tut dies auch nicht, wenn er es von Griechenland aus tut. Auch für SMS schreiben und Surfen gelten die gleichen Regeln. Wenn du also eine Tarifoption von ALDI TALK mit High-Speed-Internet gebucht hast, kannst du diese auch in Griechenland unbesorgt benutzten, bis dein High-Speed-Volumen aufgebraucht ist. Auch Anrufe in ausländische EU-Netze sind beim Roaming nicht mehr mit zusätzlichen Aufschlägen verbunden.

Darauf solltest du achten

Die einzige Ausnahme zu dieser EU-Regelung ist die sogenannte „Fair-Use-Policy“. Diese soll verhindern, dass EU-Bürger dauerhaft Tarife aus einem anderen Land nutzen. Bist du für längere Zeit in Griechenland, weil du umgezogen bist oder etwa ein Auslandssemester über die Universität machst, solltest du dich bei deinem Anbieter erkundigen, wie die „Fair-Use-Policy“ gehandhabt wird. Dies kann von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Mehr zur „Fair-Use-Policy“ bei ALDI TALK.

Wir empfehlen außerdem, in Grenzgebieten zu nicht EU-Staaten oder Gebieten, in denen ein ausländisches Netz in Reichweite ist, für das Roamingaufschläge anfallen könnten, die automatische Netzauswahl abzuschalten, damit dein Smartphone sich nicht unbemerkt in ein Netz einwählt, in dem die EU-Verordnung nicht gilt. Sonst fallen schnell überraschende Kosten an. Auch bei Sonderrufnummern wie zum Beispiel Nummern mit der Vorwahl 00800 ist Vorsicht geboten, da diese nicht immer unter die Roamingregelung fallen.

Beachte auch, dass für Auslandsgespräche nicht zwangsläufig die gleichen Preise gelten, wie für Telefonate über das Roaming. Ein Telefonat im Roaming findet über ein ausländisches Netz statt, ein Auslandsanruf findet von dem heimischen Netz ins Ausland statt. Hier geht es zur ALDI TALK Preisliste für Auslandgespräche.

Mobil in Griechenland mit dem flexiblen Tarif von ALDI TALK

Mit dem EU Roaming in Griechenland und dem Tarif von ALDI TALK bist du perfekt auf deinen Griechenland Urlaub vorbereitet. Nach einem spannenden Tag kannst du gleich die Urlaubsfotos auf Social Media Plattformen hochladen und diese so sofort mit allen Freunden teilen. Auch verschiedene Apps können den Urlaub erleichtern. Hilfreich können zum Beispiel Wörterbuchapps, Reiseführer und Navigationsapps sein.

Mit den Tarifoptionen von ALDI TALK bist du bestens für deinen Griechenland Urlaub ausgestattet, denn bei ALDI TALK bist du flexibel. Gerade im Urlaub, wenn man sich oft zu Orten navigieren lässt oder viele Urlaubfotos mit dem Handy hochlädt, ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht. Bei ALDI TALK musst du dir keine Sorgen machen, im Griechenland Urlaub plötzlich ohne Internet dazustehen. Buche einfach über die ALDI TALK App oder die ALDI TALK Webseite zusätzliches Datenvolumen, das dir dann bis zum Ende der Tarifoptionslaufzeit zur Verfügung steht. Alternativ geben wir dir den Tipp, dich bereits vor dem Urlaub auf einen größeren Verbrauch einzustellen und eine Tarifoption mit höherem Datenvolumen zu buchen. Nach dem Urlaub kannst du dann zeitnah wieder zu deiner alten Option wechseln. Wenn du einmal außerhalb der EU Urlaub machen solltest, sind vielleicht unsere Reise-Pakete interessant für dich.

Produktvergleich

Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat.